Kundalini Yoga Podcast

  • Autor: Vários
  • Narrador: Vários
  • Editor: Podcast
  • Duración: 7:38:14
  • Mas informaciones

Informações:

Sinopsis

Vorträge und Übungsanleitungen zum Yoga der Energie. Kundalini Yoga ist der Yoga der Energie. Erfahre viel über dein Energiesystem mit Prana, Nadis und Chakras. Lerne einfache und komplexere Praktiken, um deine Chakren zu harmonisieren, deine Energien zu aktivieren, höhere Bewusstseinsebenen zu erlangen.

Episodios

  • Bhramari, die Yoga Bienen-Atmung

    26/10/2024 Duración: 05min

    Lerne Bhramari, die „Biene“ Atemübung. Eine Übung für die Verbesserung der Stimme, für gesunde Stimmbänder, zur Erhöhung der Atemkapazität. Dieses Pranayama hilft auch, Zugang zu seinem Herzen zu bekommen und Freude zu spüren. Einfache Variation. Mitschnitt aus einem Workshop mit Sukadev während einer Yogalehrer Ausbildung im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg.   Yoga und Meditation Einführung Kundalini Yoga Seminare (mit viel Atemübungen) Yogalehrer Ausbildung Der Beitrag Bhramari, die Yoga Bienen-Atmung erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

  • Krankheit aus der Sicht von Yoga und Ayurveda

    23/10/2024 Duración: 01h58s

    Woher kommt Krankheit? Was kann man gegen Krankheit machen? Wie kann man wieder gesund werden? Was ist der Sinn von Krankheit.   Sukadev Bretz spricht über Konzepte aus verschiedenen indischen Richtungen: Ayurveda, Kundalini Yoga, Raja Yoga, Jnana Yoga. Er spricht darüber, dass viel Heilung durch Yoga möglich ist. Langfristig stirbt jedoch jeder. Und auch nicht alles Leiden kann vermieden werden. Auch Krankheiten haben ihre eigene Würde. Und wer mit Krankheiten zu tun hat, braucht Zuversicht – und Demut. Letztlich lernt jeder Mensch durch sein individuelles Karma und die damit verbundenen Aufgaben. Anders ausgedrückt: Gott steht hinter allem. Der Beitrag Krankheit aus der Sicht von Yoga und Ayurveda erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

  • Yogastunde mit mittellangem Halten und Chakra-Konzentration – sehr meditativ

    02/09/2024 Duración: 01h48min

    Yogastunde mit Sukadev, um die Chakras zu aktivierem, zu einer tiefen meditativen Erfahrung zu kommen und das Energieniveau zu erhöhen. Stehende Atemübungen, Sonnengebet mit Surya Mantras, Grundstellungen, Laya Yoga Tiefenentspannung. 105 Minuten. Mitschnitt einer Yogastunde während eines Kundalini Yoga Intensiv-Seminars Mittelstufe. “Historische” Aufnahme mit dem Gründer von Yoga Vidya aus dem Jahr 2008. Der Beitrag Yogastunde mit mittellangem Halten und Chakra-Konzentration – sehr meditativ erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

  • Ujjayi Energie – Meditation – mp3 Meditationsanleitung

    12/06/2024 Duración: 26min

    Eine fortgeschrittenere Meditationstechnik aus dem Kundalini Yoga, auch Kriya-Yoga genannt. Mittels einer bestimmten Atemtechnik (“Ujjayi”) aktivierst du das Prana, die Lebensenergie. Dann richtest du die Bewusstheit und den Blick in die einzelnen Chakras vom Herz-Chakra bis zum Kronen-Chakra. Eine Technik mit starker Wirkung auf den Energiekörper und die innere Kraft. Mitschnitt aus einer Yogalehrer Weiterbildung bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Du solltest diese Mudras von einem Lehrer bzw. in einem Kundalini Yoga Seminar lernen.   Seminare bei Yoga Vidya… Yoga und Meditation Seminar mit Sukadev Kundalini Yoga Seminar Yogalehrer Ausbildung Yogalehrer Weiterbildung Der Beitrag Ujjayi Energie – Meditation – mp3 Meditationsanleitung erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

  • Gerade Shambhavi Mudra mit weichem Blick und Herzensverbindung

    06/05/2024 Duración: 10min

    Um eine Herzensverbindung herzustellen, kann Shambhavi Mudra sehr wirkungsvoll sein. Sukadev leitet dich an zu “Gerade Shambhavi Mudra mit weichem Blick und Herzensverbindung”. Gerade Shambhavi Mudra mit weichem Blick und Herzensverbindung ist eine der Variationen der Augen-Mudras mit starker Wirkung auf Prana, Psyche und Chakras. Sie hilft, Herzensöffnung und Liebe zu empfinden. Sie ist auch eine Variation von Tratak. Dies ist eine fortgeschrittene Übungsanleitung, kein Anfängerpodcast. Dieser Podcast ist gedacht zur Vertiefung und Inspiration für Yoga Übende, die tiefer gehen wollen. Lass dich anleiten zur Yoga Übung Gerades Shambhavi Mudra mit weichem Blick und Herzensverbindung, lerne über Der Beitrag Gerade Shambhavi Mudra mit weichem Blick und Herzensverbindung erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

  • Vishuddha-Chakra Segens-Meditation

    21/02/2023 Duración: 05min

    Verbinde dich mit der Himmels- und Erdenergie. Lass die Kraft von Himmel und Erde das Kehlchakra, das Vishuddha Chakra, öffnen. Dann strahle die Energie des Vishuddha Chakras als Kraft der Liebe und des Wohlwollens aus. Sukadev und Saradevi leiten dich zu dieser tantrischen Vishuddha Chakra Erd-Himmel-Segens-Meditation aus dem Kundalini Yoga an. Mehr Infos zu Chakras https://www.yoga-vidya.de/chakra.html Der Beitrag Vishuddha-Chakra Segens-Meditation erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

  • Pranayama Praxis 50 Minuten – 5 Runden Kapalabhati, 20 Minuten Wechselatmung mit Chakrareise, Bhastrika, Meditation

    17/09/2022 Duración: 51min

    Pranayama Praxis 50 Minuten – 5 Runden Kapalabhati, 20 Minuten Wechselatmung mit Chakrareise, Bhastrika, Meditation – Praxis-Audio Pranayama Kurs Mittelstufe Lass dich anleiten zu einer 50-minütigen Pranayama Sitzung mit 5 Runden Kapalabhati, 20 Minuten Wechselatmung im Rhythmus 5:20:10 mit Reise durch die Chakras, 3 Runden Bhastrika, Kapalabhati und Meditation. Dies ist eine Pranayama-Praxis, die du jeden Tag üben kannst. Du kannst die Pranayama Sitzung auch verkürzen, indem du nach der Wechselatmung aufhörst oder gleich in die Meditation gehst.   Diese Pranayama Sitzung besteht aus Teilen der Pranayama Sitzung von Audio 6A des sechswöchigen Pranayama Kurses Mittelstufe. Gerade Der Beitrag Pranayama Praxis 50 Minuten – 5 Runden Kapalabhati, 20 Minuten Wechselatmung mit Chakrareise, Bhastrika, Meditation erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

  • Vishuddha-Chakra Erd-Himmel-Meditation

    29/07/2022 Duración: 05min

    Aktiviere dein Kehlchakra durch die Verbindung mit der Kraft der Erde. Lass dann die Energie dieses Vishuddha-Chakra nach oben zum Himmel hochsteigen. Sukadev und Saradevi leiten dich an zu dieser tantrischen Vishuddha Chakra Erd-Himmel-Meditation aus dem Kundalini Yoga – Viele Infos zu allen Chakras, auch zum Vishuddha Chakra, unter https://www.yoga-vidya.de/chakra/ Der Beitrag Vishuddha-Chakra Erd-Himmel-Meditation erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

  • Anahata Chakra Erd-Himmel-Meditation

    28/05/2022 Duración: 05min

    Nutze die Energie von Mutter Erde, um dein Herz-Chakra zu aktivieren. Und nachdem du die Erdenergie zum Herzen gebracht hast, lass die Herzensenergie nach oben über die Scheitelgegend zum Himmel ausstrahlen.   Du kannst das verbinden mit einem Mantra oder auch mit einer Baum-Visualisierung. Sukadev leitet dich zu dieser Anahata-Chakra Erd-Himmel-Meditation aus dem Kundalini Yoga. Der Beitrag Anahata Chakra Erd-Himmel-Meditation erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

  • YVS478 – Nadis, Kundalini Erweckung und Manonmani – HYP Kap. 4, Verse 17-20

    20/04/2022 Duración: 13min

    Welche Rolle spielen die Nadis bei der Erweckung der Kundalini und bei Erreichen von Manonmani? Was versteht man überhaupt darunter? Was sagt Svatmarama in seiner Hatha Yoga Pradipika dazu? Hierüber spricht Sukadev unter anderem in einer weiteren Folge aus der Reihe „Hatha Yoga Pradipika“, die zur Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung – Der ganzheitliche Yogaweg“ gehört und Teil des zweiten Jahres der zweijährigen Yogalehrerausbildung ist. Der Beitrag YVS478 – Nadis, Kundalini Erweckung und Manonmani – HYP Kap. 4, Verse 17-20 erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

  • YVS477 – Kundalini Erweckung und Samadhi – HYP Kap. 4, Verse 10-16

    15/04/2022 Duración: 32min

    Wie kannst du deine Kundalini erwecken und was versteht man überhaupt darunter? Wie hängt die Kundalini Erweckung mit Samadhi zusammen? Was sagt Svatmarama in seiner Hatha Yoga Pradipika dazu? Hierüber spricht Sukadev unter anderem in einer weiteren Folge aus der Reihe „Hatha Yoga Pradipika“, die zur Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung – Der ganzheitliche Yogaweg“ gehört und Teil des zweiten Jahres der zweijährigen Yogalehrerausbildung ist. Der Beitrag YVS477 – Kundalini Erweckung und Samadhi – HYP Kap. 4, Verse 10-16 erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

  • Herzens-Pranayamas: Bhramari, Shitali/Sitkari, Murcha und Plavini

    31/03/2022 Duración: 20min

    Atemübungen zur Öffnung des Herzens, für Freude, Liebe und Verbindung. Sukadev leitet dich an zu einer 20-minütigen Pranayamasitzung mit Brahmari, Shitali, Sitkari, Murccha und Plavini. Du integrierst dabei kleines und großes Khechari, Energiefeld-Öffnungs-Gesten, Herzöffnungs-Techniken und spezielle Konzentrations-Übungen. Die Sitzung schließt ab mit Meditation. Der Beitrag Herzens-Pranayamas: Bhramari, Shitali/Sitkari, Murcha und Plavini erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

  • Bhavas aus den 6 Darshanas – Yogastunde für Fortgeschrittene

    26/02/2022 Duración: 01h51min

    Yogastunde, die Sukadev für die Ausbildungsleiter der 2-Jahres Yoga Vidya Ausbildungen gegeben hat. Besonderes Thema: Die Bhavas aus den Darshanas im Yoga Unterricht. Sukadev zeigt, wie vielfältig man Yoga unterrichten kann: (1) Vaiseshika: Besondere Aufmerksamkeit auf körperliche Genauigkeit und Wirkungen (2) Nyaya: Logische Abfolge der Yogastunde (3) Purva Mimamsa: Bewusstes Üben auch von Unangenehmen als Tapas für Punya und Auflösen von Paapa – sowie Sich-Freuen über Reinigungserfahrungen (4) Samkhya – Einstellung eines Beobachters und Lösen von Identifikationen (5) Yoga: Verbinden der Asanas mit Mantras, Visualisierungen, Chakra-Konzentration, kleinen Mudras etc. (Kundalini Yoga), um Der Beitrag Bhavas aus den 6 Darshanas – Yogastunde für Fortgeschrittene erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.